Unsere GPS Touren

Im Moment sind aktuell die nachfolgenden GPS Touren verfügbar.

Jedoch können auch einzelne Touren aufgrund, von nicht durch uns beeinflussbaren Umständen, wie z.B. Witterungseinflüssen, Forstarbeiten o.ä. vorübergehend auch einmal nicht verfügbar sein.

Tour 1  " Tanz auf dem Vulkan"
Diese Tour führt sie auf teils historischen, landschaftlichschönen Pfaden hinauf auf den Ravensberg.

Vor rund 280 Millionen Jahren war dieser Berg ein aktiver Vulkan, der nachweislich zwei mal ausgebrochen ist. Auch wenn Millionen von Jahren aus dem ehemals stolzen und erheblich höheren Vulkankegel,aufgrund  von Erosionen und anderen Einflüssen nur noch einen 659 m hohen Berg hinterlassen haben, genießen sie die herrlichen Ausblicke über die Landschaft des Harzes.

Länge ca. 10 Km       Dauer 4-5 h   Schwierigkeit mittel
Start: Parkplatz Salztal Paradies oder Göbels Vital Hotel


Tour 2 "Es war einmal..."
Diese Tour führt sie durch ein geologisches Fenster der Zeitgeschichte - unser malerisches Kuckanstal - zu Deutschlands ältestem Märchenpark, dem Märchengrund. Ein Besuch des Harzfalkenhofes auf dem Katzenstein ist gleichfalls zu empfehlen.

Auf dem Vulkanweg erhalten sie einen informativen Einblick in unsere Erdgeschichte. Gestein vulkanischen Ursprungs prägt dieses vielleicht schönste Tal der Uffestadt. Überwinden sie mit einem Schritt 65 Millionen Jahre Erdgeschichte. Besuchen Sie den von Gustav Schaub 1910 erbauten Märchengrund und lassen sich verzaubern, wenn die Märchengrundmühle leise klappert und die Zwerge ihrem Tagwerk nachgehen.

Länge ca. 10 Km   Dauer 4-5 h   Schwierigkeit leicht - mittel
Start: Parkplatz Salztal Paradies oder Göbels Vital Hotel

Tour 3 "auf dem Meeresboden zu den Mönchen"
Diese Tour führt sie durch geologische Regionen, die ihren Ursprung zur Zeit des Zechsteinmeeres vor 251 - 258 Millionen Jahren haben in die Welt der Zisterziensermönche und deren Kulturlandschaft. Ein Besuch des Zisterzienser Museums Kloster Walkenried ist zu empfehlen.

Durch das malerische Schwiebachtal - knapp über der Kupferschieferschicht  geht unsere Tour hinauf auf den Sachsenstein in die Welt des Gipskarstes. Wandern sie durch die Teichlandschaft der Mönche und tauchen sie ab in die Geschichte.

Länge ca. 16 Km       Dauer 6 - 7 h   Schwierigkeit leicht - mittel
Start: Parkplatz Salztal Paradies oder Göbels Vital Hotel

Tour 4 "Hinauf auf's Riff"
Diese Tour führt sie über einen Vulkankegel, einen Nebenkrater des Ravensberges hinauf auf ein ca 258 Millionen Jahre altes Riff des Zechsteinmeeres.

Genießen Sie die Schönheit und geschichtsträchtige Natur der Südharzer Karstlandschaft. Erfahren Sie etwas über Bachschwinden und Karstquellen. Auch die dunkle Zeit der deutschen Geschichte, und örtliche Zusammenhänge mit dem KZ Mittelbau Dora Nordhausen werden nicht verschwiegen.

Länge ca. 11 Km   Dauer 4 h   Schwierigkeit leicht - mittel
Start: Parkplatz Salztal Paradies oder Göbels Vital Hotel

Tour 5 "Auf den Schwingen der Zeit
Bad Sachsa ist ein lebendiges Beispiel der Zeitgeschichte, ob nun neuere Ereignisse oder aber die geologische Entwicklung, vieles hat seine Spuren an diesem Ort hinterlassen.

Führt uns diese Tour auch zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten des kleinen Uffestädtchens, einige davon sind einen ausgedehnteren Besuch außerhalb dieser Runde wert, ist unser heutiger Weg nur ein Teil der zahlreichen sehenswürdigen Orte dieser Stadt. Halten Sie ruhig die Augen auf und tauchen sie ab in den Zauber der „Perle des Südharzes“. Vorbei an zahlreichen Gebäuden der Vergangenheit, Museen zur Geschichte und der, trotz aktuellem Wandel durch die Trockenheit und Käferbefall, wunderbaren und sagenhaften Natur lassen sie sich entführen außerhalb des hektischen Alltages zu entschleunigen und zu genießen.

Länge ca. 5,1 - 6 Km   Dauer 3,5 - 4 h   Schwierigkeit leicht - mittel
Start:  Göbels Vital Hotel

Tour 6 "Flora und Fauna - ökologische Vielfalt im Südharz"
Diese Tour führt rund 5,3 km durch die Vielfalt unserer schönen Südharzlandschaft. Dabei heißt es die Augen offen halten und vieles über die geologischen und ökologischen Besonderheiten dieser Region zu erfahren.

Herrliche Fernblicke, weit ins Thüringische oder auch zum Brocken erwarten uns zusätzlich bei gutem Wetter. Die herrliche Vielfalt der Flora und Fauna vor Ort, und das in Ortsnähe, bieten uns zahlreiche schöne Eindrücke. Das wir dabei auf Boden wandeln, der seinen Ursprung vor rund 260 Millionen Jahren, als Faulschlamm Ablagerungen des Zechsteinmeeres hat - wir also auf dem Meeresboden wandeln, kommt noch hinzu.

Länge ca. 5 Km       Dauer 3 h   Schwierigkeit leicht - mittel
Start:  Parkplatz ehemalige Jugendheerberge Bad Sachsa

Tour 7 "Oberharzer Wasserregal - High Tech im 16. Jahrhundert UNESCO Weltkulturerbe - 5 Teiche Tour"
Unglaubliche technische Meisterleistungen unserer Vorväter werden Sie  auf Ihrer Tour begleiten.

Das vorwiegend im 16. und 17. Jahrhundert in Handarbeit entstandene System aus 143 Teichen, 500 km oberirdischer Gräben, 100 km Wasserlösungsstollen und 30 km unterirdischer Wasserläufe gilt als größtes System zur Gewinnung, Speicherung und Verteilung von Energie der vorindustriellen Zeit. Als Kulturdenkmal seit 1978 unter Schutz gestellt, gehört das Oberharzer Wasserregal seit 2010 gemeinsam mit der Goslaer Altstadt, dem Berkwerk Rammelsberg sowie dem ZisterzienserKloster Walkenried zum UNESCO Weltkulturerbe.

Dieses Erbe unserer Vorväter gilt es als einzigartige Kulturlandschaft, entstanden durch wasserbauliche Maßnahmen, auch für kommende Generationen erlebbar und anschaulich zu erhalten.

Länge ca. 5,5  Km   Dauer 3 h   Schwierigkeit leicht - mittel
Start:  Parkplatz Flambacher Mühle Clausthal Zellerfeld




 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte