Mystische Heimat - Rauhnachts Special

Rauhe Nächte - Zeit für Geister und Dämonen

In einer Zeit, wo wir immer technologisierter werden, besinnen wir uns immer mehr auf die Bräuche unserer Vorfahren.
Einer dieser Bräuche, der auch die Christianisierung überstanden hat, beschäftigt sich mit den dunkelsten Nächten des Jahres.

 

In den Rauhnächten zum Jahreswechsel kreist nach alter Überlieferung, die Percht mit der wilden Jagd um unsere Häuser. In der Alpenländischen Region ist dieser Brauch auch heute noch sehr stark verbreitet.
Quelle: "Die wilde Jagd" Mittelalterwiki

In unserem kleinen „Rauhnacht Special“ möchten wir geschützt, rund um eine Feuerschale sitzend, uns mit den alten Mythen, Hintergründen und Bräuchen rund um die Rauhnächte beschäftigen. Während der Veranstaltung wird jeder von uns durch eine alte nordische, aber vegetarische und Glutenfreie, am Feuer zubereitete Spezialität gestärkt, und mit weiterem Wissen um diese Tage und Nächte versehen, die Runde verlassen.

 

Aber Achtung, Rauhnacht bedeutet auch räuchern. 

Aus diesem Grund wird sich ein leichter Rauchgeruch an unserer Kleidung nicht vermeiden lassen.

Dieses Special ist nur in den Monaten November und Dezember verfügbar. Bei Interesse sprecht uns doch an.
Ihr habt sicher Verständnis, das sowohl Anfahrt, Materialaufwand, Teilnehmerzahl und dadurch benötigte Speisen in die Kalkulation einfließen müssen.

Vor Ort benötigt wird ein geschützter Bereich, wo es auch möglich ist mit einer ca. 60 cm erhöhten Feuerschale Feuer zu entfachen.
Das Equipment zum Feuermachen und Kochen, sowie Räuchern bringen wir mit.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte